GwG Kommentar / AMLA Commentary

Schweizerisches Geldwäschereigesetzmit weiteren Erlassen / Swiss Anti-Money Laundering Act with other Laws

Die Schweiz ist international als Finanzdienstleistungsplatz bekannt und Anziehungspunkt für ausländisches Kapital. Das Geldwäschereigesetz (GwG) bezweckt die Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Es soll verhindern, dass Gelder aus verbrecherischen Quellen oder qualifizierten Steuervergehen in der Schweiz legalisiert werden. Daneben enthält das GwG verbindliche Sorgfaltspflichten für sämtliche Player des Finanzsektors.

Ausgewiesene Praktiker kommentieren die vielfältigen Vorschriften im Bereich der Sorgfaltspflichten und bieten mit einer Vielzahl von praktischen Hinweisen und Anregungen ein unentbehrliches Hilfsmittel für die tägliche Arbeit im Finanzsektor. Neben dem GwG und den Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken (VSB 16) werden vereinzelt auch die Geldwäschereiverordnung (GwV) und die Geldwäschereiverordnung der FINMA (GwV-FINMA) kommentiert. Weitere nationale und internationale Bestimmungen und Empfehlungen sind im Anhang aufgeführt.

Der Internationalität des Themas wird dadurch Rechnung getragen, dass die Kommentierung des GwG auch auf Englisch übersetzt und zahlreiche englischsprachige Erlasse enthalten sind.


CHF 192.00

inkl. gesetzl. MwSt. Kostenlose Lieferung

In den Warenkorb
Informationen zum Titel
Titel
GwG Kommentar / AMLA Commentary
Autor
Daniel Thelesklaf, Ralph Wyss, Mark van Thiel, Stiliano Ordolli
ISBN
978-3-280-07327-8
Auflage
3. Auflage
Einband
gebunden
Masse
13.5 x 18.0 cm
Seitenzahl
1238 Seiten
Erscheinungs­datum
5. Februar 2019
Daniel Thelesklaf
Daniel Thelesklaf, Autor/in

Der gebürtige Österreicher hat 1990, nach seiner Einbürgerung in der Schweiz, in Zürich sein Jura-Studium abgeschlossen. Nach Anstellungen als Jurist in einer Versicherung und in einer Bank wurde er 1998 zum ersten Leiter der schweizerischen Financial Intelligence Unit im Bundesamt für Polizei berufen. Nach seinem Umzug nach Deutschland arbeitete er seit dem Jahr 2000 als Geldwäscherei-Experte für verschiedene internationale Organisationen in Projekten in der Karibik, in Osteuropa und in Zentralasien. Ab 2005 leitete er für 10 Jahre das Anti-Corruption Network der OECD. 2009 wurde Daniel Thelesklaf Exekutivdirektor des Basel Institute on Governance und seit 2012 arbeitete er in Liechtenstein als Leiter der dortigen Financial Intelligence Unit. In dieser Funktion war er auch Vorsitzender von Moneyval (der Geldwäschereiausschuss des Europarates), Mitglied des International Anti-Corruption Advisory Boards der EU für die Ukraine und Leiter einer der permanenten Arbeitsgruppen der Financial Action Task Force (FATF). Seit dem 1. April 2021 leitet er das Programm «Finance Against Slavery and Trafficking» (FAST) der UN University in New York.

Ralph Wyss
Ralph Wyss, Autor/in

Ralph Wyss, Dr. iur., ist Rechtsanwalt und Partner bei Risk & Regulatory Assurance bei Deloitte AG.

Mark van Thiel
Mark van Thiel, Autor/in

Mark van Thiel, Betriebsökonom FH, ist Inhaber des Institute for Compliance and Quality Management AG in Zürich. Zuvor amtierte er als stellvertretender Leiter der Meldestelle für Geldwäscherei des Bundes (MROS).

Website: https://www.icqm.com/de/

Stiliano Ordolli
Stiliano Ordolli, Autor/in

Stiliano Ordolli, Dr. iur., ehemaliger Chef der Meldestelle für Geldwäscherei MROS.