FusG Kommentar

Fusionsgesetz mit weiteren Erlassen

Das Werk behandelt artikelweise sämtliche Umstrukturierungsformen, welche das Fusionsgesetz vorsieht. Namentlich die Fusion, die Spaltung, die Umwandlung und die Vermögensübertragung werden jeweils kompakt, aber dennoch fundiert erläutert. Der Kommentar weist auf die Besonderheiten bei den einzelnen Gesellschaftsformen hin und beantwortet nebst den gesellschaftsrechtlichen auch sämtliche steuerrechtlichen Fragen. Er erläutert zudem die relevanten Bestimmungen des IPRG und nimmt Bezug auf internationale Sachverhalte. Berücksichtigt werden ausserdem die weiterführende Literatur und die herrschenden Lehrmeinungen. Zusätzlich wird die aktuelle Rechtsprechung kritisch gewürdigt. Ergänzt wird das Werk mit den wichtigsten Quellen zum Fusionsgesetz wie der Handelsregisterverordnung und Kreisschreiben der Eidgenössischen Steuerverwaltung.


CHF 168.00

inkl. gesetzl. MwSt. Kostenlose Lieferung

In den Warenkorb
Informationen zum Titel
Titel
FusG Kommentar
Autor
Alexander Vogel (Herausgeber/in), Christoph Heiz (Herausgeber/in), Urs Behnisch (Herausgeber/in), Andrea Sieber (Herausgeber/in), Andrea Opel (Herausgeber/in)
ISBN
978-3-280-07379-7
Auflage
3. Auflage
Einband
gebunden
Masse
13.5 x 18.0 cm
Seitenzahl
1062 Seiten
Erscheinungs­datum
30. Januar 2017
Alexander Vogel
Alexander Vogel, Herausgeber/in

Alexander Vogel, Dr. iur., LL.M., ist Rechtsanwalt. Er publiziert regelmässig zu den Bereichen Corporate Finance, Real Estate, M&A und FinTech. Alexander Vogel ist seit 1992 in der Schweiz und seit 1994 in New York als Rechtsanwalt zugelassen und besitzt einen Abschluss der Universität St. Gallen sowie einen Masterabschluss der Northwestern University of Law School. Er leitet die Abteilung Corporate und M&A als Partner einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich. Dort ist er auf komplexe grenzüberschreitende M&A, Private Equity, Aquisitionsfinanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen spezialisiert. Ausserdem ist er Verwaltungsratsmitglied diverser börsennotierter und nicht börsennotierter Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Technologie, Bau und Immobilien.

Christoph Heiz
Christoph Heiz, Herausgeber/in

Christoph Heiz, Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt in Zürich.

Urs Behnisch
Urs Behnisch, Herausgeber/in
Andrea Sieber
Andrea Sieber, Herausgeber/in

Andrea Sieber, lic. iur., LL.M., ist Rechtsanwältin und Partnerin bei MLL Legal. Zu ihren Tätigkeitsgebieten zählen Gesellschaftsrecht, Unternehmenskäufe und Private Equity-Transaktionen, Kapitalmarkt- sowie Arbeitsrecht.

Website: https://mll-legal.com/team/andrea-sieber/

Andrea Opel
Andrea Opel, Herausgeber/in

Andrea Opel, Prof. Dr. iur., ist Konsulentin und Steuerexpertin bei Meyerlustenberger Lachenal Rechtsanwälte. Sie ist zudem Professorin für Steuerrecht an der Universität Luzern. Zu ihren Tätigkeitsbereichen gehören nationales und internationales (Unternehmens-)Steuerrecht sowie Nachfolge- und Nachlassplanung.