Lara und ihre Freunde - Kommentar und Kopiervorlagen Neubearbeitung, Umschlag gross anzeigen

Lara und ihre Freunde - Kommentar und Kopiervorlagen Neubearbeitung

Die methodischen Empfehlungen (der sog. Lehrerkommentar) sind in den Kopiervorlagenblock integriert. Neu im Ordner. Dieser beinhaltet:

  • eine komprimierte Einführung in die Methode «Lesen durch Schreiben»,
  • allgemeine methodische Empfehlungen und Tipps für die Praxis (mit Hinweisen zum Einsatz des Lernpakets in jahrgangsgemischten Gruppen) und zu jeder einzelnen Episode 4 DIN A4- Seiten,
  • mit der Abbildung aus dem LernBilderbuch, den Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen im LernBilderbuch, dem Werkstattund Hausaufgabenblatt sowie den Denktrainerfragen,
  • je eine Kopiervorlage mit Werkstatt- und Hausaufgabenblatt.
Die Übungen in den Werkstatt- und Hausaufgabenblättern sind nach wie vor sehr anspruchsvoll, müssen aber auch nicht von jedem Kind gelöst werden können. Schreibrichtungsübungen wurden konsequent ersetzt durch Musterfolgen, diese fördern nicht nur die Feinmotorik, sondern auch das logische Denken. Die Hausaufgabenblätter sind so konzipiert, dass sie gänzlich ohne Erwachsenenhilfe lösbar sind. Sie können natürlich auch als Ergänzungsmaterial in der Schule eingesetzt werden.

Neu in der Ausgabe 2018:
  • die Hinweise zur Arbeit wurden aktualisiert
  • ein zusätzlicher Exkurs zum Thema «Lesen durch Schreiben - Die Reichen-Methode» der Autoren Ivonne Wiemer und Michael Hüttenberger wurde eingefügt
  • die Episoden aus der alten LARA-Ausgabe, die in der neuen Version nicht mehr enthalten waren sind in einem Extra-Addendum hinzugefügt worden, so dass es jetzt sehr viel einfacher ist, diese zu nutzen und einzusetzen, wenn die Zeit es zulässt


CHF 72.00

inkl. gesetzl. MwSt. Kostenlose Lieferung

In den Warenkorb
Informationen zum Titel
Titel
Lara und ihre Freunde - Kommentar und Kopiervorlagen Neubearbeitung
Autor
Ivonne Wiemer, Jürgen Reichen
ISBN
978-3-905902-69-3
Auflage
Einband
Masse
Seitenzahl
212 Seiten
Erscheinungs­datum
26. Juni 2018
Ivonne Wiemer
Ivonne Wiemer, Autor/in
Jürgen Reichen
Jürgen Reichen, Autor/in

Am ersten LARA-Familientreffen wurde beschlossen einen Mitgliederbereich für Lehrpersonen, die nach Jürgen Reichen unterrichten einzurichten. Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch, dem Austausch von Materialien, der Kontaktpflege untereinander. Er dient aber auch als Diskussionsforum um Lesen durch Schreiben weiterzuentwickeln und ggfs. zu verbessern, wo etwas verbessert werden kann. Auch Lehrpersonen aus der Schweiz sind als Mitglieder mehr als willkommen und können sich so vernetzen. Hier geht es zur Mitgliedschaft, welche € 20.- kostet.
Ein zweites Familientreffen findet vom 5. bis 7. April 2019 in Weimar statt. Am Treffen werden die beiden Koryphäen der Grundschuldidaktik Hans Brügelmann und Erika Brinkmann dabei sein.
Das nächste Basisseminar Lesen durch Schreiben findet vom 5. Juli bis 7. Juli 2019 in Weimar statt. Anhand der Leitfrage «Was heisst eigentlich Lesen und wie können es die Kinder lernen?» wird in das Originalkonzept «Lesen durch Schreiben» nach Dr. Jürgen Reichen eingeführt.

Website: https://www.heinevetter-shop.de/basis-seminar.html