TITELDETAILS

  • Cubumino

    Würfelmosaik für Konzentrations-/Wahrnehmungsübungen

    UNTERTITEL

    Würfelmosaik für Konzentrations-/Wahrnehmungsübungen

    AUTOR
    Jürgen Reichen
    ERSCHEINT
    1. Januar 2003
    ART
    Non-Books
    PREIS
    CHF 92.00

    Das ganz besondere Würfelmosaik

    Ein seit Jahrzehnten bewährtes Lernspielzeug wurde von Jürgen Reichen entscheidend weiterentwickelt und um neue Lernmöglichkeiten bereichert. Man hat ein Muster angefangen und ist fast fertig. Es fehlen beispielsweise nur noch zwei blaue Quadrate. Man hat zwar noch zwei Würfel übrig, doch die sind ohne blaue Quadrate. Was nun? Es muss nach einer Lösung gesucht werden. Dazu müssen Würfel getauscht werden und zwar die, die eine blaue Seite haben, aber ein Motiv, dass im Muster nicht vorkommt.

    Der Trick:
    Nicht 6 Motive, wie sie bei Würfelmosaiken üblicherweise vorkommen, wurden verwendet, sondern 17. Diese 17 Motive sind so ausgeklügelt auf die Würfel verteilt, dass die Kombinationsmöglichkeiten zur Gestaltung vielfältiger Muster um den Faktor 5 potenziert wurden.

    Cubumino fördert Ausdauer, Konzentration, Geduld sowie kreatives Kombinieren und hilft, Fähigkeiten wie Gestaltwahrnehmung, Erkennen von Lage-Raum-Beziehungen, Sinn für Symmetrie und Ästhetik auszubilden, ohne dass die Kinder ermüden oder Langeweile empfinden.

    Holzkasten 17x17x3,8 cm, natura Birke hell, aussen lackiert, bestehend aus Unterteil (Aufbewahrungsort für die 36 Würfel) und Oberteil (mit Aussparung für 5x5 und für 6x6 Würfel), 36 Holzwürfel 2,5x2,5 cm, dazu Begleitheft mit didaktischem Text und über 100 verschiedenen Mustervorlagen. Zusätzlichen 100 Muster auf CD-ROM.



    INFORMATIONEN ZUM TITEL

    TITEL
    Cubumino
    AUTOR
    Jürgen Reichen
    ISBN
    978-3-908256-89-2
    DETAILS
    1. Januar 2003Primarschule
    PREIS
    CHF 92.00
  • Jürgen Reichen

    Jürgen Reichen, Autor/in

    Am ersten LARA-Familientreffen wurde beschlossen einen Mitgliederbereich für Lehrpersonen, die nach Jürgen Reichen unterrichten einzurichten. Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch, dem Austausch von Materialien, der Kontaktpflege untereinander. Er dient aber auch als Diskussionsforum um Lesen durch Schreiben weiterzuentwickeln und ggfs. zu verbessern, wo etwas verbessert werden kann. Auch Lehrpersonen aus der Schweiz sind als Mitglieder mehr als willkommen und können sich so vernetzen. Hier geht es zur Mitgliedschaft, welche € 20.- kostet.
    Ein zweites Familientreffen findet vom 5. bis 7. April 2019 in Weimar statt. Am Treffen werden die beiden Koryphäen der Grundschuldidaktik Hans Brügelmann und Erika Brinkmann dabei sein.
    Das nächste Basisseminar Lesen durch Schreiben findet vom 5. Juli bis 7. Juli 2019 in Weimar statt. Anhand der Leitfrage «Was heisst eigentlich Lesen und wie können es die Kinder lernen?» wird in das Originalkonzept «Lesen durch Schreiben» nach Dr. Jürgen Reichen eingeführt.

    Website: https://www.heinevetter-shop.de/basis-seminar.html

  •  

    Weitere Titel

    • Lara und ihre Freunde - Kommentar und Kopiervorlagen Neubearbeitung
    • Plüsch-Kamuffel
    • Stempelsatz Kamuffel
    • Buchstabenposter in Deutschschweizer Basisschrift
    • Laratabelle im Kleinformat separat
    Alle Titel
  •  

    Ähnliche Titel

    • Selbständiges Lernen – inkl. E-Book
    • Durchstarten zur vorwissenschaftlichen Arbeit
    • Durchstarten Lerntipps
    • Steffan E: Reif für die Schule?