Wer kennt es nicht: Spielfiguren aus Kastanien, Tannenzapfen und Nüssen basteln. In Maria Stalders Bilderbuch heißen diese Figuren "Waldlinge". Sie bauen sich Hütten und die Eichhörnchen und Mäuse helfen ihnen dabei.Als der starke Birkenkerl dem kleinen Lärchenzapfen ein Brett wegnimmt, gibt es Zoff. Doch wie Kinder sich mal streiten und bald wieder versöhnen, gibt es auch bei den Waldlingen mal Zusammenprall, mal Zusammengehen. Am Schluss treffen sich aber alle beim Festessen.
»Maria Stalders mit Buntstift und Aquarell gezeichnete Bilder regen jeden Betrachter dazu an, selbst Naturmaterialien zu sammeln und mit dem Basteln - und Spielen - zu beginnen«BuchMarkt, Susanna Wengeler
Maria Stalder, geboren 1986, studierte Illustration an der Hochschule Design&Kunst in Luzern. Sie unterrichtet Bildnerisches Gestalten am Kollegium Stans und lebt mit ihrer Familie in Unterägeri. Ihr Erstlingswerk war für den Serafina Preis nominiert, und eines ihrer Werke gehörte zur Auswahl des SIKJM für die Biennale in Bratislava 2019.
Website: www.mariastalder.ch