TITELDETAILS

  • Repetitorium Verwaltungsrecht

    Kurz gefasste Darstellung mit Schemata, Übungen und Lösungen

    UNTERTITEL

    Kurz gefasste Darstellung mit Schemata, Übungen und Lösungen

    AUTOR
    Isabelle Häner
    Sabina Töndury-Albrecht
    Ulrich Keusen
    Kathrin Lanz Kneissler
    ERSCHEINT
    31. Oktober 2016
    ART
    Paperback
    PREIS
    CHF 59.00

    Das Werk ermöglicht Studierenden und Praktizierenden die Wiederholung und Vertiefung des Allgemeinen Verwaltungsrechts anhand einer konzisen und übersichtlichen Darstellung sowie praktischer Beispiele. Zahlreiche Begriffsdefinitionen und Herleitungen werden zusammengefasst und im Überblick dargestellt. Der Leser oder die Leserin gewinnt in kurzer Zeit eine Übersicht über das Verwaltungsrecht allgemein sowie über die Systematik eines konkreten verwaltungsrechtlichen Problems.
    In der 4. Auflage wurden die Entwicklungen in der Lehre nachgeführt und das Werk somit auf den aktuellen Stand gebracht. Auf grundsätzliche dogmatische Unterschiede der gängigen Lehrmeinungen wird hingewiesen.


    INFORMATIONEN ZUM TITEL

    TITEL
    Repetitorium Verwaltungsrecht
    AUTOR
    Isabelle Häner
    Sabina Töndury-Albrecht
    Ulrich Keusen
    Kathrin Lanz Kneissler
    ISBN
    978-3-280-07366-7
    DETAILS
    broschiert21.0 x 29.7 cm180 Seiten4. Auflage31. Oktober 2016
    PREIS
    CHF 59.00
  •  

    Pressestimmen

    «Beide Werke sind sorgfältig durchdacht, hilfreich aufgebaut und erscheinen als Teil der Repetitorienreihe des Verlags in einheitlichem Format. … Erfreulich ist, dass beide Übungswerke … sich fallbezogen, mit wissenschaftlichem Anspruch, aber dennoch praxisnah ihrer Materie annähern. … Beiden scheint es zudem ein Anliegen zu sein, nicht über Gebühr zu vereinfachen und doch leicht zugänglich zu bleiben. … Grafiken, Schemata und Überblicksboxen werden bei beiden Werken gewinnbringend eingesetzt. … Viel Wert wird auch auf präzise Begrifflichkeiten gelegt, was dem Lerneffekt zugutekommt. … Die Fragen verlangen solide Kenntnisse der Materie und, an vielen Stellen, eine darüber hinausgehende, selbständige Reflektion. Anhand der ausführlichen Lösungen lässt sich so leicht überprüfen, wo eine erneute Lektüre des Kapitels oder eine Vertiefung mittels Entscheiden und Fachliteratur notwendig erscheint.»
    Hugentobler Manuela, Besprechung; Orell Füssli Repetitorien Verwaltungsrecht (Häner/Töndury-Albrecht/Keusen/Lanz Kneissler, 4. Auflage) und Öffentliches Wirtschaftsrecht (Trümpler/de Weck,
    1. Auflage), in: Bernische Verwaltungsrechtsprechung (BVR), 2017/9, S. 433 ff.
  • Isabelle Häner

    Isabelle Häner, Autor/in

    Isabelle Häner, Prof. Dr. iur., Rechtsanwältin, ist Titularprofessorin für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Zürich und als Partnerin in der Anwaltskanzlei Bratschi Wiederkehr & Buob AG tätig.

  • Sabina Töndury-Albrecht

    Sabina Töndury-Albrecht, Autor/in

    Sabina Töndury-Albrecht, lic. iur., Rechtsanwältin, LL.M. (Cape Town), war als juristische Mitarbeiterin in der Verwaltung sowie in der Advokatur tätig. Derzeit widmet sie sich ihrer jungen Familie.

  • Ulrich Keusen

    Ulrich Keusen, Autor/in

    Ulrich Keusen, Rechtsanwalt, war in den Bereichen Bau-, Planungs-, Boden- und Gewerberecht bei der Bezirksverwaltung Bern tätig. Er wechselte in der Folge in die Bereiche der erstinstanzlichen Gemeinde- und Verwaltungsjustiz. Heute ist er Partner in der Anwaltskanzlei Bratschi Wiederkehr & Buob AG, wo er vorwiegend im öffentlichen Bereich tätig ist.

  • Kathrin Lanz Kneissler

    Kathrin Lanz Kneissler, Autor/in

    Kathrin Lanz Kneissler, lic. iur., Rechtsanwältin, LL.M. (Brügge), hat als juristische Mitarbeiterin im Rechtsamt der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern gearbeitet. Heute ist sie Counsel in der Anwaltskanzlei Bratschi Wiederkehr & Buob AG und ist vorwiegend im öffentlichen Recht tätig.

  •  

    Ähnliche Titel

    • Repetitorium Internationales Privat- und Zivilprozessrecht
    • Repetitorium Europarecht
    • Übungsbuch Familienrecht
    • Übungsbuch Sachenrecht
    • Repetitorium Obligationenrecht Allgemeiner Teil
    • Repetitorium Familienrecht