TITELDETAILS

  • Repetitorium Öffentliches Wirtschaftsrecht

    Kurz gefasste Darstellung mit Schemata, Übungen und Lösungen

    UNTERTITEL

    Kurz gefasste Darstellung mit Schemata, Übungen und Lösungen

    AUTOR
    Ralph Trümpler
    Fanny de Weck
    ERSCHEINT
    23. September 2016
    ART
    Paperback
    PREIS
    CHF 59.00

    Der vorliegende Band befasst sich mit dem schweizerischen Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht. Nach einer Einführung in die rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Wirtschaftsrechts wird ein Überblick über die verschiedenen Rollen des Staates in der Wirtschaft vermittelt. Es geht dabei unter anderem um die Bindung des Staates an die wirtschaftsrelevanten Grundrechte, um das Recht des Wettbewerbs, des Binnenmarkts und der Aussenwirtschaft, aber auch um Wirtschaftsaufsicht, öffentliche Beschaffungen, institutionellen Wettbewerb oder staatliche Marktordnungen und Monopole. Das Repetitorium will einen möglichst ganzheitlichen Blick auf dieses umfang- und facettenreiche Rechtsgebiet verschaffen, in welchem der Staat einmal als Ordnungshüter und Aufseher, dann wieder als Teilnehmer und oft als Gewährleister und Lenker auftritt.

    INFORMATIONEN ZUM TITEL

    TITEL
    Repetitorium Öffentliches Wirtschaftsrecht
    AUTOR
    Ralph Trümpler
    Fanny de Weck
    ISBN
    978-3-280-07347-6
    DETAILS
    broschiert21.0 x 29.7 cm200 Seiten1. Auflage23. September 2016
    PREIS
    CHF 59.00
  •  

    Pressestimmen

    «Beide Werke sind sorgfältig durchdacht, hilfreich aufgebaut und erscheinen als Teil der Repetitorienreihe des Verlags in einheitlichem Format. … Erfreulich ist, dass beide Übungswerke … sich fallbezogen, mit wissenschaftlichem Anspruch, aber dennoch praxisnah ihrer Materie annähern. … Beiden scheint es zudem ein Anliegen zu sein, nicht über Gebühr zu vereinfachen und doch leicht zugänglich zu bleiben. … Grafiken, Schemata und Überblicksboxen werden bei beiden Werken gewinnbringend eingesetzt. … Viel Wert wird auch auf präzise Begrifflichkeiten gelegt, was dem Lerneffekt zugutekommt. … Die Fragen verlangen solide Kenntnisse der Materie und, an vielen Stellen, eine darüber hinausgehende, selbständige Reflektion. Anhand der ausführlichen Lösungen lässt sich so leicht überprüfen, wo eine erneute Lektüre des Kapitels oder eine Vertiefung mittels Entscheiden und Fachliteratur notwendig erscheint.»
    Hugentobler Manuela, Besprechung; Orell Füssli Repetitorien Verwaltungsrecht (Häner/Töndury-Albrecht/Keusen/Lanz Kneissler, 4. Auflage) und Öffentliches Wirtschaftsrecht (Trümpler/de Weck,
    1. Auflage), in: Bernische Verwaltungsrechtsprechung (BVR), 2017/9, S. 433 ff.
  • Ralph Trümpler

    Ralph Trümpler, Autor/in

    Ralph Trümpler, Dr. iur., Rechtsanwalt, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, promovierte im Bereich des Staatsrechts, arbeitete danach als Gerichtsschreiber an verschiedenen kantonalen Verwaltungsgerichten und ist heute Rechtsanwalt bei Poledna RC in Zürich.

  • Fanny de Weck

    Fanny de Weck, Autor/in

    Fanny de Weck, Dr. iur., war über mehrere Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesamt für Justiz. Sie hat an der Universität Luzern im Bereich Völkerrecht promoviert. Heute arbeitet sie als juristische Mitarbeiterin bei Münch Singh Rechtsanwälte in Zürich und ist als Lehrbeauftragte im öffentlichen Recht an der Universität Luzern tätig.

  •  

    Weitere Titel der Autorin / des Autors

    • Migrationsrecht Kommentar
    Alle Titel der Autorin / des Autors
  •  

    Ähnliche Titel

    • Repetitorium Internationales Privat- und Zivilprozessrecht
    • Repetitorium Europarecht
    • Übungsbuch Familienrecht
    • Übungsbuch Sachenrecht
    • Repetitorium Obligationenrecht Allgemeiner Teil
    • Repetitorium Familienrecht