Repetitorium Öffentliches Wirtschaftsrecht

Kurz gefasste Darstellung mit Schemata, Übungen und Lösungen

Der vorliegende Band befasst sich mit dem schweizerischen Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht. Nach einer Einführung in die rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Wirtschaftsrechts wird ein Überblick über die verschiedenen Rollen des Staates in der Wirtschaft vermittelt. Es geht dabei unter anderem um die Bindung des Staates an die wirtschaftsrelevanten Grundrechte, um das Recht des Wettbewerbs, des Binnenmarkts und der Aussenwirtschaft, aber auch um Wirtschaftsaufsicht, öffentliche Beschaffungen, institutionellen Wettbewerb oder staatliche Marktordnungen und Monopole. Das Repetitorium will einen möglichst ganzheitlichen Blick auf dieses umfang- und facettenreiche Rechtsgebiet verschaffen, in welchem der Staat einmal als Ordnungshüter und Aufseher, dann wieder als Teilnehmer und oft als Gewährleister und Lenker auftritt.


CHF 59.00

inkl. gesetzl. MwSt. Kostenlose Lieferung

In den Warenkorb
Informationen zum Titel
Titel
Repetitorium Öffentliches Wirtschaftsrecht
Autor
Ralph Trümpler, Fanny de Weck
ISBN
978-3-280-07347-6
Auflage
1. Auflage
Einband
Broschur
Masse
21.0 x 29.7 cm
Seitenzahl
200 Seiten
Erscheinungs­datum
23. September 2016
Pressestimmen

«Beide Werke sind sorgfältig durchdacht, hilfreich aufgebaut und erscheinen als Teil der Repetitorienreihe des Verlags in einheitlichem Format. … Erfreulich ist, dass beide Übungswerke … sich fallbezogen, mit wissenschaftlichem Anspruch, aber dennoch praxisnah ihrer Materie annähern. … Beiden scheint es zudem ein Anliegen zu sein, nicht über Gebühr zu vereinfachen und doch leicht zugänglich zu bleiben. … Grafiken, Schemata und Überblicksboxen werden bei beiden Werken gewinnbringend eingesetzt. … Viel Wert wird auch auf präzise Begrifflichkeiten gelegt, was dem Lerneffekt zugutekommt. … Die Fragen verlangen solide Kenntnisse der Materie und, an vielen Stellen, eine darüber hinausgehende, selbständige Reflektion. Anhand der ausführlichen Lösungen lässt sich so leicht überprüfen, wo eine erneute Lektüre des Kapitels oder eine Vertiefung mittels Entscheiden und Fachliteratur notwendig erscheint.»
Hugentobler Manuela, Besprechung; Orell Füssli Repetitorien Verwaltungsrecht (Häner/Töndury-Albrecht/Keusen/Lanz Kneissler, 4. Auflage) und Öffentliches Wirtschaftsrecht (Trümpler/de Weck,
1. Auflage), in: Bernische Verwaltungsrechtsprechung (BVR), 2017/9, S. 433 ff.


Ralph Trümpler
Ralph Trümpler, Autor/in

Rechtsanwalt Dr. iur. Ralph Trümpler studierte an den Universitäten Freiburg i.Ü., Zürich und Luzern. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit im Bereich des Staatsrechts war er als Gerichtsschreiber an verschiedenen Verwaltungsgerichten tätig und spezialisierte sich als Rechtsanwalt auf öffentliches Recht.Seit 2018 ist er Dozent für Verwaltungsrecht an der Kalaidos Law School. Bei Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG betreut er heute Mandate im Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts sowie im öffentlichen Wirtschaftsrecht.

Fanny de Weck
Fanny de Weck, Autor/in

Dr. iur., ist Rechtsanwältin in Zürich mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Straf- und Ausländerrechts und Lehrbeauftragte an der Universität Luzern.

Website: https://riselaw.ch/fanny-de-weck-de