Deutsch: Sprachunterricht

Hamburger Schreibprobe (HSP 1-9): Handbuch für alle Stufen

Diagnose orthografischer Kompetenz zur Erfassung der grundlegenden Rechtschreibestrategien

Die Hamburger Schreib-Probe erlaubt Lehrpersonen die schnelle Erfassung der grundlegenden Rechtschreibstrategien ihrer Klasse. Die HSP erfasst nicht einfach Fehler, sondern - positiv - die Erwerbsstrategien der Lernenden. Die Ergebnisse der Auswertung ermöglichen es, individuelle Förderangebote zu machen.
Für die
1. bis 9. Klasse liegen sechs verschiedene Tests vor. Lehrpersonen können somit nicht nur punktuell den Lernstand, sondern auch den Entwicklungsprozess erfassen und entsprechend fördern.

Die Testhefte enthalten den Schreibraum mit Illustrationen der Testwörter und -sätze und (im Umschlag verschlossen) das Auswertungsschema.
Neu kann der Test auch online ausgewertet werden. Dazu sind auf der Rückseite der Testhefte Auswertungscode zur Online-Auswertung angegeben. Die Vorteile der Online-Auswertung sind bei den Testheften plus Auswertungscode aufgelistet.

Die Testhefte mit Auswertungscode zur Online-Auswertung: HSP plus 1+ , HSP plus 2, HSP plus 3, HSP plus 4/5, HSP plus 5-9B, vorläufig noch ohne Auswertungscode zur Online-Auswertung 5-9EK (Erweiterte Kompetenz).

Die
Hinweise zur Durchführung und Auswertung 1+, 2, 3, 4/5, 5-9B und 5-9EK enthalten alle entsprechenden Vergleichstabellen sowie Kopiervorlagen für das Festhalten der Strategieprofile und Klassenergebnisse, zudem Informationen zu «Graphemtreffern», «Rechtschreibstrategien», u.a.m. Die Hinweise sind zur Auswertung der Tests sind auch bei der Online-Auswertung erforderlich!

Das Handbuch 1-9 erklärt die Konzeption der Hamburger Schreibprobe, deren Gültigkeit und die Datenerhebung. Für die Testauswertung ist das Handbuch 1-9 aber nicht notwendig.

Die HSP wurde an verschiedenen Schulen in verschiedenen Regionen der
Schweiz mit insgesamt über 600 Schulkindern erprobt. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Abweichungen von den Referenzwerten für Deutschland. Probleme mit abweichender Rechtschreibung (z.B. -ß) gibt es nicht: Die Testwörter werden vorgelesen.


Werbematerial zu HSP (PDF, 215 kB)

Lehrerkommentar zu HSP (PDF, 688 kB)

Parallel zu den Stufen der HSP sind fünf Arbeitshefte mit ausgewählten Aufgaben aus einem umfangreichen Methoden-Repertoire erschienen: Denkwege in die Rechtschreibung. In die gleiche Familie gehören auch das Wortlisten-Trainingsprogramm und das Wörterbuch: Grundwortschatz plus.

Verlag für Pädagogische Medien



Bestellen

 

 

 

Informationen zum Titel

Titel Hamburger Schreibprobe (HSP 1-9): Handbuch für alle Stufen
AutorPeter May, Ulrich Vieluf, Volkmar Malitzky
EAN 9783120100966
Scola-Nr:6696
Details Ringheftung
152 Seiten
Januar 2008
Preis CHF 45.00

Bestellen