Orell Füssli Verlag Atlantis Verlag - Kinderliteratur und Elternbücher Verlag Industrielle Organisation - Technologie und Unternehmen Rentsch Verlag - Lehrmittel und Gotthelf Scola Verlag - Lehrmittel und Lernhilfen Globi Verlag Verlag Huber Frauenfeld Photoglob - Tourismus und Verkehr
VerlageKatalogProduktesucheAktuellHandelPresseRightsÜber unsSitemap
   
Aus Verlagsreihe: «Literatur»
Umschlagbild: Alois und Auguste
Umschlag gross anzeigen


2009

287 Seiten
broschiert

CHF 36.00 / € (D) 19.90

ISBN 978-3-7193-1514-6

Heidi Schänzle-Geiger, Gerhard Dammann 

Alois und Auguste

Alzheimer und Demenz - Geschichten über das Vergessen


Annähernd 60 Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich schreiben über das Vergessen - ein ungewöhnliches, sehr zeitgemässes Lesebuch ist das Resultat. Alzheimer und Demenz: die Geschichten beweisen, dass dieses schwere Thema durchaus auch viel Heiteres, Überraschendes und Tröstliches birgt. Der Versuch der Memory Klinik im thurgauischen Münsterlingen, die sich in ihrer Arbeit seit 10 Jahren auf das Krankheitsbild Demenz spezialisiert, ist rundum gelungen: fast 60 Autorinnen und Autoren haben sich betroffen, differenziert, erheiternd, nachdenklich oder überraschend zum Thema geäussert und ihre Geschichten zu diesem Lesebuch beigetragen. Diese Geschichten über die Problematik des Altwerdens mit allen Begleiterscheinungen berühren auf ganz besondere Weise. Ein Anhang mit medizinischen Informationen sowie Tipps für die Betreuung ergänzt diese aussergewöhnliche Anthologie.
Weitere Informationen
 Pressetext (PDF, 59 kB)
 Cover reprofähig (JPG, 587 kB)
Über die Autoren/-innen
Heidi Schänzle-Geiger

Heidi Schänzle-Geiger, Dipl. Psychologin,geb. 1966 in Tiengen, Deutschland; Ausbildungzur Krankenschwester, Studium derPsychologie in Konstanz; Klinische Neuropsychologinund Weiterbildung in systemischerTherapie und Beratung. Seit 1997 inder Psychiatrischen Klinik Münsterlingenmassgeblich am Aufbau der Memory Klinikbeteiligt, seit 2003 mit Leitungsfunktion.Schwerpunktstätigkeit ist die Diagnostik,Beratung und Therapie bei Menschen miteiner Demenz sowie die Beratung und Therapieder Angehörigen. Hierzu auch vielfältigeVortrags- und Lehrtätigkeit für unterschiedlicheAnsprechsgruppen. 2004 Initiantinund Mitherausgeberin von «BRAINWORKS!».
Mutter von zwei Kleinkindern, wohnt inKonstanz.

Gerhard Dammann

Gerhard Dammann, Dr. med. Dipl.-Psych.MBA, geb. 1963 als Auslandschweizer inOran / Algerien; Studium der Humanmedizin,Psychologie und Gesundheitsökonomiein Tübingen, Paris, Basel und Lüneburg;Facharzt für Psychiatrie und PsychotherapieFMH, Facharzt für PsychosomatischeMedizin, Fachpsychologe für KlinischePsychologie FSP, Psychoanalytiker; seitDezember 2006 Ärztlicher Direktor derPsychiatrischen Klinik Münsterlingen undSpitaldirektor der Psychiatrischen DiensteThurgau; Veröffentlichungen zu Diagnostikund Therapie schwerer Persönlichkeitsstörungensowie Wochenbettdepression, Psychotraumatologieund Art Brut.

 
orell füssli Holding AG Orell Füssli Verlag AG, Dietzingerstrasse 3, CH-8036 Zürich, Tel. +41 (0)44 466 77 11, Fax. +41 (0)44 466 74 12